Header

Liebe Leser, liebe Kunden und Partner,


auch wenn der Sommer noch auf sich warten lässt, gibt es keinen Grund, Trübsal zu blasen. Schließlich blühen Garten oder Balkon dank des reichlichen Niederschlags richtig auf. Viele bereits abgeschlossene Projekte entfalten jetzt – in voller Blüte - ihre ganze Pracht. So steht zum Beispiel die Neugestaltung der Außenanlagen bei der Siedlung des Solinger Beamten-Wohnungsbauvereins an der Guntherstraße kurz vor der Fertigstellung. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Webletter!

Im Sommer 2012 steht für uns dann noch ein großes firmeninternes Projekt an: SYMplan zieht um und bildet ab August mit der VTW Vermessungstechnik West GmbH eine Bürogemeinschaft. Von der Ruhrtalstraße in Essen-Werden aus werden wir auch gemeinsam Projekte bearbeiten.

Und natürlich gibt es Neues von unserem Engagement beim Projekt Grüne Welle in Holsterhausen zu berichten beziehungsweise zu hören – im Radiointerview bei Radio Essen.

Herzliche Grüße und ein Glück auf!
Ihr Thorsten Symanzick


Header

Neuer Standort:
Bürogemeinschaft mit VTW Vermessungstechnik West GmbH




Gemeinsam mehr erreichen: Ab August bilden das Landschaftsarchitekturbüro SYMplan und die VTW Vermessungstechnik West GmbH eine Bürogemeinschaft. Die neuen gemeinsamen Räume an der Ruhrtalstraße 93 in Essen-Werden bieten viele Vorteile. „Wir haben uns beim Essener BNI-Chapter kennengelernt und schnell gemerkt, dass wir uns gut verstehen und dass gemeinsame neue Kontakte oft uns beiden nutzen. Da ergaben sich schnell viele berufliche Synergien“, sagt VTW-Geschäftsführer Bernward Becker. Ganz klar sei das Motto der Bürogemeinschaft deshalb auch „Planen aus einer Hand“. Für amtliche Vermessungen ist ÖBVI Thoralf Glaubitz Ansprechpartner, der in dem Gebäude ebenfalls seine Geschäftsräume hat.

Die VTW Vermessungstechnik West GmbH bietet unter anderem Deformations- und Beweissicherungsmessung, Echolotung sowie Berg- und Bauvermessung an. Mit modernem 3D-Laserscanning sind alle Informationen sofort digital erfasst und verfügbar, sogar als 3D-Modell. „Sie haben damit sofort eine fotoähnliche Aufnahme“, erklärt Bernward Becker. Damit sei man für alle Eventualitäten gerüstet, besonders beim Gebäudeschäden-Monitoring. Denn auch hier bietet VTW umfassende Ingenieurs-Dienstleistungen an. „Die Überwachung von Rissen, Setzungen und Co. ist für uns Tagesgeschäft“, sagt der 50-jährige Ingenieur und Vermessungsfachmann, der schon bei der Überwachung von Gebäudebewegungen am Kölner Dom und auf der Zeche Zollverein involviert war und ist.

Mehr zur VTW Vermessungstechnik West GmbH Header


Header

Solingen: Großprojekt auf Erfolgskurs




Das Großprojekt des Solinger Beamten-Wohnungsbauvereins – die Komplettsanierung seiner Siedlung an der Guntherstraße und der Nibelungenstraße – geht mit großen Schritten voran. Baubeginn war Ostern 2012 und keine drei Monate später ist der erste Bauabschnitt bereits fast fertig. Die Begrünung der Außenanlage erfolgt diese Woche. Das Konzept mehr Raum zu schaffen und den Innenhofcharakter deutlich auszuweiten ist erfolgreich umgesetzt worden und wird in den folgenden Bauabschnitten weiter verfolgt. Diese liegen auch voll im Zeitplan, die Zufahrten sowie die Kanalarbeiten sind bereits fertig. Der zügigen Abwicklung steht also nichts im Wege. Insgesamt werden vier Wohnblöcke mit insgesamt 88 Wohneinheiten und einer Gesamtwohnfläche von 4.800 Quadratmetern im großen Stil aufgewertet, auch durch Überplanung und Sanierung der Außenflächen. Auf planerischer Seite ist dafür Thorsten Symanzick mit seinem Team verantwortlich. Dabei arbeitet er in enger Abstimmung mit dem ausführenden Garten- und Landschaftsbauunternehmen Knappmann aus Essen zusammen.


Header

SYMplan im Radio:
Grüne Welle mit hoher Aufmerksamkeit




Grüne Oase statt grauer Betonwüste: Die engagierten Schüler der Arbeitsgruppe Grüne Welle der Essener Gesamtschule Holsterhausen haben ein Projekt zur Regenwasserbewirtschaftung und Umgestaltung des Schulhofgeländes ins Leben gerufen. Unterstützt werden sie dabei unter anderem vom Landschaftsarchitekturbüro SYMplan. Was die Schüler planen und wie sie es umsetzen wollen, haben sie gemeinsam mit Thorsten Symanzik im Interview bei Radio Essen erläutert:







Mehr zum Projekt Grüne Welle Header

Header

Sie wollen den SYMplan-Webletter abbestellen?
Klicken Sie hier.