Header

Liebe Leser, liebe Kunden und Partner,


in wenigen Wochen beginnen die Sommerferien. Dann geht es die nächsten Wochen für viele ab in den Urlaub mit Sonne, Strand und Erholung. An Erholung ist jedoch bei SYMplan nicht zu denken, da wieder viele spannende Projekte in Arbeit sind. Mehr dazu lesen Sie in unserem zweiten Webletter.

Wir freuen uns sehr, Ihnen viele neue Projekte vorstellen zu können. So wird SYMplan beispielsweise am Niederrhein den Vorplatz des Sportzentrums Wachtberg neu gestalten. Aber auch laufende Projekte konnten vorangetrieben werden, wie etwa der IFL-Neubau in Bochum, und auch der Park + Ride am Bahnhof Brügge blüht passend zum Sommer.

In den Rubriken „Aus dem Netzwerk“ und „Einblick“ möchten wir Ihnen gleich zwei Partner vorstellen. Zum einen Thorsten Lehnick von der anerkannten Übungsgruppe im Rassezuchtverein für Hovawart-Hunde IPO-Team-Mark und zum anderen Anwalt Jörg Bister, der auf Verkehrsrecht spezialisiert ist.

Im Bereich Sport schaut die ETUF-Fechtriege auf eine erfolgreiche Saison zurück und der RWE gibt in der nächsten Spielzeit wieder sein Bestes.

Sie sehen also: Es gibt wieder viel zu entdecken. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Herzliche Grüße und Glück auf!
Ihr Thorsten Symanzick


Header

ETUF-Fechtriege und RWE: Saison abgeschlossen




Die ETUF-Fechtriege in Essen kann auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Traditionell fand zum Ende der Saison die 33. ETUF-Talentiade statt. Bei dem jährlichen Ereignis konnten Ende Juni die Erstklässler der umliegenden Förderschulen in alle Bereiche des Vereins reinschnuppern. An den verschiedenen Stationen wurden die Kinder bewertet und konnten tolle Preise gewinnen. Natürlich war auch die Fechtriege mit dabei. SYMplan gratuliert allen Sportlern zum erfolgreichen Saisonabschluss.

Auch für Rot-Weiss Essen ist die Saison zu Ende gegangen. Nach einem gutem Spiel und einer bitteren Niederlage im Pokalfinale des Niederrhein-Pokals in den letzten Minuten, haben sich die Jungs die Pause verdient. In der nächsten Saison wird es sicherlich besser für den Verein laufen. Das Team hat bereits motiviert mit dem Training begonnen. SYMplan wünscht der Mannschaft viel Erfolg für 2018/19.

Möchten Sie Rot-Weiss-Essen live erleben? SYMplan verlost zwei VIP-Karten zu einem der ersten drei Heimspiele von Rot-Weiss Essen.

Um die VIP-Karten zu gewinnen, beantworten Sie die folgende Frage:

Wo fand 1930 die erste Fußballweltmeisterschaft statt?

Schicken Sie einfach eine E-Mail mit der Lösung bis zum 31.07.2018 an webletter@symplan.de. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Erfolg!



Header

Ronjas sportlicher Bruder




Seit vier Monaten ist Hovawart-Hündin Ronja im SYMplan-Team. In der Zeit ist sie bereits um einiges gewachsen. Ihren Spieltrieb hat sie dagegen noch nicht verloren und hält mit ihrem Temperament alle im Team auf Trab. Ihr Bruder Demon wurde von Torsten Lehnick adoptiert. Das IPO Team Mark bietet Hundesport im Bereich IPO und Obedience auf höchsten Niveau an. IPO – auch Gebrauchshund- oder Vielseitigkeitssport genannt – besteht aus den drei unterschiedlichen Elementen Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst. „Der Sport verlangt den Tieren sehr viel ab. Sie müssen lange Fährten verfolgen, schnell und aufmerksam den Hörzeichen folgen und auch in Grenzsituationen, wie Fluchtversuchen oder Überfällen, gehorsam sein“, sagt Lehnick. „Obedience ist eine Hundesportart, bei der es besonders auf eine harmonische, schnelle und freudige Ausführung der Übungen ankommt, welche aus zehn unterschiedlichen Aufgaben besteht. Hier wird besonders die exakte Arbeitsweise der Übungen wie beispielsweise Geruchsunterscheidungen, Distanzkontrolle und vieles mehr abgefragt", so Lehnick weiter. Das Team nimmt mit den Hunden regelmäßig an Prüfungen teil. Und das mit Erfolg: in der Frühjahrsprüfung erzielten alle Hunde Spitzenergebnisse. Zudem werden die Hunde auch für Deutsche Meisterschaften im IPO und Obedience vorbereitet und nehmen auch hier nach Qualifikationsprüfungen regelmäßig teil. Zurzeit trainiert das siebenköpfige Team auf einem Gelände in Gelsenkirchen, ist jedoch auf der Suche nach einem neuen Trainingsgelände im Süden des Ruhrgebiets oder im Bergischen Land. „Ideal wäre natürlich ein leerstehendes, bestehendes Sportgelände, oder ein Hundesportplatz. Gerne auch solch ein Gelände, wo wir als Untermieter einsteigen könnten“, erklärt Lehnick. Auch geeignet sind Gelände, die zumindest die halbe Größe eines Fußballfelds umfassen. Zusätzlich sollte Platz für eine Hütte oder einen Container sein. Auch Wasser- und Stromanschluss seien wichtig. „Da die Hunde natürlich auch bellen, wäre eine gewisse Entfernung zur nächsten Wohnbebauung wichtig“, sagt Lehnick lachend.

„Wer kann der Gruppe bei der Suche für ein geeignetes Grundstück helfen?“ Sollten Sie ein geeignetes Gelände kennen, finden Sie hier die Kontaktdaten.




Header

Compliance im Fuhrpark sehr wichtig




„Mein Ziel ist es, Waffengleichheit zu den Versicherungen zu schaffen“, sagt Jörg Bister. Er ist Anwalt und spezialisiert auf Verkehrsrecht. Daher beschäftigt er sich viel mit den Themen Verkehrsunfälle und Bußgelder. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Fuhrparkmanagement bei Unternehmen. „Viele behandeln das Thema stiefmütterlich, dabei gibt es viele Tücken, auf die Unternehmer achten sollten“, betont Bister. In Unternehmen sind die Geschäftsführer die Halter ihres Fuhrparks und damit auch verantwortlich und haftbar. „Der Fahrzeughalter ist dafür verantwortlich, auf den technischen Zustand der Fahrzeuge zu achten und dafür zu sorgen, dass alle Fahrer einen Führerschein besitzen. Sollte irgendwas schiefgehen, kann der Geschäftsführer im schlimmsten Fall seinen eigenen Führerschein verlieren“, erklärt Bister. Um böse Überraschungen zu vermeiden, ist eine gut funktionierende Betriebsstruktur erforderlich. „Regelmäßige interne Führerscheinkontrollen und eine schriftlich festgehaltene Organisation machen Compliance im Fuhrpark aus“, so der Experte. Aktuell beschäftigt sich die Kanzlei auch mit dem Diesel-Abgasskandal und drohenden Dieselfahrverboten. Das ist weniger ein Problem für Unternehmen mit großen Fuhrparks – die meisten beziehen ihre Flotte über Leasingangebote und können nach Ablauf des Vertrags ein umweltfreundlicheres Fahrzeug wählen. Anders ist bei Firmen, die ihre Autos und Transporter gekauft haben. „Nur noch bis Ende 2018 können Besitzer Ansprüche geltend machen. Die Autohersteller versuchen es auszusitzen. Das darf man sich nicht gefallen lassen“, sagt Bister. Er rät Betroffene sich mit einem Anwalt dagegen zu wehren.

Mehr Informationen zu Jörg Bister Header


Header

Kurz notiert ...




+++ Südlich von Bonn hat SYMplan ein neues spannendes Projekt: Der Vorplatz des Sportzentrums Wachtberg soll neu gestaltet werden. Der Entwurf steht bereits. Geplant sind unter anderem zusätzliche Parkplätze inklusive einer Ladestation für E-Autos, eine neue Wegführung, neue Bepflanzungen und ein mit Pflanzen überdachter Außengastronomiebereich. SYMplan arbeitet eng mit dem federführenden Architekten Kay Künzel (www.raum-fuer-architektur.de) zusammen. Die Ausschreibung ist veröffentlicht. +++


+++ Ein weiteres neues Projekt ist das Krematorium Rees. SYMplan wird den Außenbereich planen und unter Führung von Architekt Klaus Lippross (www.hl-plan.de) umsetzen. Das Besondere an dem Projekt: der Parkplatz wird keinen Regenwasserkanal besitzen. Stattdessen wird das Wasser in einen Wasserspeicher umgeleitet, der es langsam wieder an die Erde zurückgibt. Der Speicher wird in einem vier Meter hohen Bodenhorizont liegen. Der Parkplatz des Krematoriums wird attraktiv und ökologisch gestaltet. Es ist ein Ort der Stille mit einem Wasserspiel für Besucher geplant. +++




+++ Am Carolinenhof genießen die Pferde ihren offenen Stall, und Kaulquappen wachsen im Stillgewässer. Passend zu dem Sommergefühl auf dem integrativen Reiterhof fand am 8. Juli von 14 bis 18 Uhr das jährliche Sommerfest statt. Besucher hatten viel Spaß an dem bunten und fröhlichen Programm. Ein Punkt des Überraschungsprogramms waren Rundfahrten mit dem Traktor. Auch Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen und Mitglied im Stiftungsrat, war dabei. +++


+++ Der Park + Ride an der Bahnhofstation Brügge in Lüdenscheid ist farblich bepflanzt. Der bunte Blickfang erblüht passend zum Sommer. +++


+++ In Essen können nach einer erfolgreichen Vergabe die Bauarbeiten am Papst-Leo-Haus beginnen. SYMplan hat das Unternehmen erfolgreich bei der Entscheidung unterstützt. +++


+++ Mitte Mai fand in Bochum das Richtfest für das neue Institutsgebäude für Forschung und Lehre (IFL) der Ruhr-Universität Bochum statt. In einem feierlichen Akt wurde der Kranz auf dem Gebäude platziert. Zukünftig können Forscher aller Bochumer Universitätskliniken rund 100 neue Arbeits- und Laborplätze nutzen.Verantwortlich für den Neubau ist der Architekt Rainer Kemper (www.ksp-architekten.com). SYMplan übernimmt die Außengestaltung des Geländes. +++


+++ In Kleve soll an der Gastronomie-Meile Opschlag ein Spielplatz für Kleinkinder und Grundschüler entstehen. Auf ca. 700 Quadratmetern plant SYMplan ein Spieleparadies für die Kleinen mit attraktiven Spielgeräten. Der Platz an dem Fluss Spoy liegt in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Hafens. Der Spielplatz wird dieses Thema aufgreifen: So sind beispielsweise Geräte die wie altertümliche Hafenkräne aussehen geplant. +++


Header

Sie wollen den SYMplan-Webletter abbestellen?
Klicken Sie hier.