Header

Liebe Leser, liebe Kunden und Partner,


die Vorweihnachtszeit steht vor der Tür, Häuser werden geschmückt und der Duft von frisch gebackenen Plätzchen hängt in der Luft. Während sich das alte Jahr dem Ende zuneigt steht bereits ein neues Jahr in den Startlöchern. Für SYMplan heißt das: es warten wieder viele spannende und neue Projekt auf uns. Gemeinsam mit Bürohund Ronja freuen wir uns auf ihre erste Adventszeit. Nach unserem Jubiläum im vergangenen Jahr, gehen wir nun auch mit dem Webletter ins 10. Jahr. Über 2.000 Leser erhalten ihn viermal im Jahr.

Rot-Weiss Essen bereitet sich nach einer nervenaufreibenden ersten Saisonhälfte auf die Winterpause vor, während sich die ETUF-Fechtriege noch inmitten der Saison befindet. Ich wünsche beiden viel Erfolg!

In der Rubrik Netzwerk möchten wir Ihnen dieses Mal einen langjährigen Partner, Kay Künzel, vorstellen, mit dem wir an vielen verschiedenen Projekten erfolgreich zusammengearbeitet haben. Gemeinsam beteiligen wir uns auch an einem Wettbewerb für eine kleine Siedlung in Bad Neuenahr. Außerdem liegen die Ergebnisse aus einem Wettbewerb für ein Stadtteilzentrum in Dortmund-Wichlinghofen vor. In diesem Webletter gibt es aber noch viel mehr zu entdecken, inklusive einem spannenden Gewinnspiel.



Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest. Bleiben Sie gesund und alles Gute für 2019!

Herzliche Grüße und Glück auf!

Ihr Thorsten Symanzick


Header

ETUF-Fechtriege und RWE: SYMplan blickt dem Endspurt der Sport-Saison entgegen


Zu Beginn der Winterpause hat es Rot-Weiss Essen ins obere Drittel der Tabelle geschafft. Nach einem erfolgreichen Saisonauftakt gab es eine durchwachsene Phase, aus der sich die Mannschaft wieder nach oben kämpfte.

Die Fechtsaison ist in vollem Gange und die Jugend hat einen guten Start hingelegt. Für alle die sich fürs Fechten interessieren oder schon immer einmal unter Maske wollten, bietet die Fecht-Riege jeden Donnerstag ab 19 Uhr ein Probetraining an. Interessierte können sich bei uns unter info@symplan.de anmelden.

Möchten Sie Rot-Weiss-Essen live erleben? SYMplan verlost zwei VIP-Karten für eines der ersten drei RWE-Heimspiele in 2019.

Um die VIP-Karten zu gewinnen, beantworten Sie die folgende Frage:

Wie lang ist eine Fechtbahn?

Schicken Sie einfach eine E-Mail mit der Lösung bis zum 04.01.2019 an webletter@symplan.de. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Erfolg!

Die richtige Antwort aus dem letzten Webletter: Die Regionalliga im deutschen Fußball gibt es seit 2008/2009 in ihrer aktuellen Form.


Header

Ronjas erste Adventszeit


Ronja hat sich gut an ihre neuen Aufgaben gewöhnt und ist Teil des Teams geworden. Sie sorgt nicht nur im Büro für ein angenehmes Klima, sondern freut sich darüber bei Außenterminen mit dabei zu sein. Bei Ortsbesichtigungen ist sie bei jedem Wetter ganz in ihrem Element. Besonders genießen wir es die Adventszeit zum ersten Mal gemeinsam mit Ronja zu erleben und freuen uns auf viele weitere besondere Momente.



Header

Ganzheitlich Denken und Planen




Ein verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen Energie, Umwelt und Rohstoffen wird immer wichtiger. Das spiegelt sich auch in der modernen Architektur wieder, auf die sich das Architekturbüro „raum für architektur – kay künzel + partner“ spezialisiert hat. „Im Zuge der aktuellen klimatischen Entwicklungen ist das Thema mehr als relevant: ‚Wohnen‘ hat neben Mobilität einen erheblichen Anteil an den CO2 Emissionen, die es dringend im Zuge des Klimaschutzes zu reduzieren gilt“, erklärt der Architekt Kay Künzel. „Zukunftsfähiges Bauen funktioniert nur mit ganzheitlichem Denken und Planen“, so Künzel. „Das erreichen wir, indem wir zwei wichtige Komponenten bei unseren Projekten betrachten: das bauliche und energetische Konzept.“ Besonders im Focus sind hierbei die Vorgaben des Passivhausstandards, ein kompletter Verzicht auf fossile Brennstoffe und eine Holz-Ingenieurbauweise. Eine sorgfältige Planung, das entsprechende Know-how sowie eine gute Zusammenarbeit mit qualifizierten Handwerksbetrieben sind dafür entscheidend. Auch die Landschaftsarchitektur spielt eine Rolle. „Wichtig ist, dass der Landschaftsarchitekt, das Zusammenspiel von Gebäude und deren Nutzern versteht und in seinen Planungen berücksichtigt. Das geht nur partnerschaftlich mit dem Architekten“, so Künzel.

Langjähriger Partner hierbei ist SYMplan mit dem das Architekturbüro erfolgreich an vielen Projekten zusammenarbeitet.

Um sein Wissen weiterzugeben arbeitet er als Hochschuldozent sowie als Referent und Keynote Speaker und fokussiert sich auf Themen wie Klimawandel, Klimaschutz, Ökologie und Nachhaltigkeit.


Die Internetseite von Kay Künzel. Header


Header

Kurz notiert ...


+++ Mitten in der Innenstadt von Duisburg saniert SYMplan einen Hinterhof auf der Königstraße. Die besondere Herausforderung ist die enge des Hinterhofs, die das Vorhaben kompliziert macht. Es müssen leere Anbauten abgerissen und abgetragen werden. Anschließend wird der Keller abgedichtet und der Kanal saniert. So entsteht ein sinnvoll ökologisch gestalteter Hinterhof. +++


+++ Für den Essener Turn- und Fechtverein hat SYMplan mehrere Versionen für ein Parksystem und die Verbesserung der Verkehrsführung gemacht und aus dem Entwurf eine erste Kostenschätzung erstellt. +++




+++ Das Interdisziplinäre Institut für Forschung und Lehre (IFL) der Ruhr-Universität Bochum liegt gut im Zeitplan. SYMplan hat mit der Außengestaltung des Geländes begonnen. Am Hörsaalzentrum entsteht eine neu gepflasterte Terrassenfläche, auf der sich die Studenten wohl fühlen werden. +++


+++ Die Erweiterung des St. Josef Hospital in Bochum schreitet voran. Dort wird der Bau für das Haus S (Neubau) vorbereitet. SYMplan ist für die Außengestaltung verantwortlich. Dazu müssen einige Bäume gefällt werden. An anderer Stelle werden dafür neue Bäume gepflanzt, so dass der vorhandene Bestand sogar ausgebaut wird. Die Arbeiten dazu sollen rechtzeitig im Januar/Februar beginnen, damit die neuen Bäume gepflanzt sind bevor der Frühling beginnt. So wird für die Vögeln, die dort im Frühjahr nisten der Übergang so schonend wie möglich gestaltet. +++


+++ Gemeinsam mit dem Architekten Kay Künzel nimmt SYMplan an einem Wettbewerb für eine Siedlung in Bad Neuenahr-Ahrweiler teil, die direkt an der Ahr entstehen soll. Das Architekturbüro „raum für architektur – kay künzel + partner“ wird für den Bau der Siedlung klimaneutrale ökologische Baustoffe nutzen. SYMplan sorgt dafür, dass möglichst alle Wohnungen einen direkten Blick auf die Ahr haben. Zusätzlich soll das Regenwasser über Rinnsale im Sinne einer ökologischen Rückführung direkt in die Ahr abgeleitet werden. Die neue Siedlung soll außerdem den vorhandenen Baumbestand schonen und jedes Gebäude erhält eine Dachbegrünung. Darüber hinaus sind alle Parkplätze überdacht und mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet, die den Strom für das Elektro-Auto direkt produziert. +++


+++ Die Ergebnisse des Wettbewerbs für ein Stadtteilzentrum in Dortmund-Wichlinghofen an dem SYMplan gemeinsam mit dem Architekturbüro Kemper – Steiner & Partner (KSP) teilgenommen haben, liegen vor. Es gab viele Teilnehmer die Ideen eingereicht haben, KSP und SYMplan haben es leider nicht ganz unter die ersten drei geschafft. Es ging um die Planung einer Grundschule samt anschließender Turnhalle, Sportplatz, Parkplätze vor allem für Fahrräder und den Schulhof in Kombination mit dem Stadtteilzentrum. +++



Header

Sie wollen den SYMplan-Webletter abbestellen?
Klicken Sie hier.